Auf dem Weg zur Umweltzeichen-Schule!

Im Juni 2019 fasste die NMS Lembach auf Initiative von Herrn Josef Habringer den Plan, sich für das Gütesiegel „Umweltzeichen“ zu bewerben.

Was ist das Umweltzeichen?
Diese staatliche Auszeichnung wird vom Umwelt- und Bildungsministerium für den besonderen Einsatz für die Umwelt, für nachhaltiges Handeln und für ein soziales Schulklima vergeben.

Was ist zu tun?
Verschiedene Richtlinien in den Bereichen Umweltmanagement, Pädagogik, Energie und Wasser, Außenbereich, Verkehr und Mobilität, Chemie und Reinigung sowie Ernährung werden analysiert, bearbeitet und umgesetzt. Die Anforderungen zur Erlangung des Umweltzeichens sind sehr umfangreich, denn sie umfassen den gesamten Schulbetrieb.

Was ist unser Ziel?
Alle am schulischen Alltag beteiligten Personen – SchülerInnen, Lehrende, Eltern und Reinigungspersonal – tragen zu einer nachhaltigen Schulentwicklung  in den Bereichen Umwelt und Klimaschutz, Gesundheit und zukunftsorientierter Bildung bei.
Die Erfahrungen aus gemeinsamen Umweltprojekten unserer Schule sollen auch im Alltag alle SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen zu klimafreundlichem Handeln motivieren.

„Sei du selbst die Veränderung,
die du dir wünschst
für diese Welt!“
(Mahatma Gandhi)

Besprechung des Umweltzeichenteams mit unserem Coach Frau Eva Sinawehl am Di, 3. September 2019.
Fr Doris König, Fr Bernadette Lackinger, Fr Tanja Pumberger-Windhager, Fr Johanna Lindorfer, Fr Martina Kramer, Coach Fr Eva Sinawehl, Koordinator Hr Josef Habringer, Fr Christa Leitenbauer,
Fr Irina Robiczek-Kagerer, Hr Erwin Falkner, Fr Verena Witzersdorfer und Schulleiterin Fr Maria Lindorfer

Das Umweltzeichen wird in verschiedene Module unterteilt: Daten Eingabe

Modul  Verantwortlich