Am Dienstag, den 17. April, besuchte Frau Irmi Kaiser, eine Kräuterpädagogin, die Schülerinnen und Schüler vom Schulschwerpunkt Technik und Naturwissenschaft.

Nach einer kurzen Einführung über Achtsamkeit gegenüber der Natur gingen wir auf eine Wiese und Frau Kaiser gab uns den Auftrag, Gänseblümchen und Löwenzähne zu suchen. Jeder pflückte drei Löwenzähne und fünf Gänseblümchen. Sie erklärte uns, dass Gänseblümchen das Arnika (=eine Heilpflanze) für Kinder ist und das Selbstbewusstsein stärken kann. Danach gingen wir Richtung Sportplatz. Dort pflückte jeder 20 Spitzwegeriche und wir lernten auch das Scharbockskraut kennen.

Zum Schluss verarbeiteten wir die Kräuter. Wir mixten Butter mit Löwenzahn und Zitrone und bereiteten Smoothie mit Sauerampfer, Heilhonig und Kräutersalz zu.  Der Schokolade mit Gänseblümchen und Löwenzahn schmeckte uns auch sehr.

PS: Bei Stress kaue einen Spitzwegerich, das hilft und ist gesund.

Infos: Akademische Expertin für Arznei- und Wildpflanzen :https://www.unkrautgenuss.at/

Rezepte:

Spitzwegerichzuckerl:

• 1 Becher Bio-Rübenzucker
  • 1 Becher Wasser
  • 1 Becher fein geschnittener Spitzwegerich

Alles vermischen und auf ein Blech aufstreichen. Drei Tage trocknen lassen und in kleine Stücke brechen. Hält  ein Jahr im Glas.

Smoothie:
Banane, Apfelsaft oder Wasser, Joghurt, Sauerampfer, Spitzwegerich, Löwenzahnstängel und Kelch, even. Blüten mixen.

Kräuterbutter: Schmeckt sehr gut zu Fisch.
250g Butter, Handvoll Löwenzahnblüten, halbe Zitrone, Kräutersalz mixen.

Schokolade:
Schokolade im Wasserbad schmelzen, Löwenzahnstängel klein schneiden und auf das Blech verteilen, geschmolzene Schokolade darüberstreichen und mit Gänseblümchen und Löwenzahnblüten dekorieren

Heilhonig:
kleingeschnittenen Spitzwegerich in Honig einlegen. Hält ein Jahr und bei Bedarf (Stress, Husten) 1 TL einnehmen.

Text: Simon und Johannes aus der 1b.

Designed by: Lea R.