25 Schüler/innen der 3. Klassen (NMS Lembach) nahmen das Angebot ihrer Schule, den Arbeitsplatz ihrer Mutter bzw. ihres Vaters kennenzulernen, mit Begeisterung an. So erlebten sie einen interessanten Tag, der ihnen einen kleinen Einblick in die Arbeitswelt ihrer Eltern bot.

Bei manchen ungefährlichen Tätigkeiten durften die Jugendlichen sogar ein wenig mithelfen, z. B. in einer Tischlerei Holzteile verleimen, im Supermarkt die Kunden bedienen, in einer Bäckerei Torten verzieren, im Kindergarten mit den Kleinen basteln, auf einer Baustelle Ziegelwände vermessen, am Gemeindeamt Texte für die Homepage verfassen oder bei der Polizei die Diensthunde füttern.

Zurück in der Schule erzählten sie einander von ihrem ersten „Schnuppern“ in die Berufswelt. „Nun weiß ich, wie viel meine Mutter den ganzen Tag über beruflich leistet“, so eine junge Teilnehmerin. Ein anderer Schüler ergänzt: „Ich möchte später einen ebenso abwechslungsreichen und spannenden Beruf ausüben wie mein Vater!“

Text by: Christa Leitenbauer

Fotos by: privat