Nachhaltigkeit  lässt  sich  nur  dezentral  realisieren,  so  setzen  die  österreichischen  DekadenProjekte  Bildung  für  nachhaltige  Entwicklung  vor  Ort  um.
Die  Auszeichnung  wird  durch  die Österreichische  UNESCO-Kommission  in  Kooperation  mit  dem  Bundesministerium  für Unterricht,  Kunst  und  Kultur  und  dem  Bundesministerium  für  Land-  und  Forstwirtschaft, Umwelt  und  Wasserwirtschaft  vergeben.

Am Freitag, 15. Juni 2014 fand im Schulzentrum der Kreuzschwestern Linz die Auszeichnung 23 österreichischer Dekadenprojekte durch die Österreichische UNESCO- Kommission statt.

Landesschulinspektorin Hofrätin Dr. Maresa Binder, Landesschulrat für OÖ

Dr. Helmuth Hartmeyer, ADA und Vorsitzender des ÖUK-Fachbeirats „Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen“ leitete die Auszeichnung.