Zeitzeuge des 2. Weltkriegs besucht die Hauptschule Lembach

Herr Dworschak als kundiger „Geschichtelehrer“
Eine ganz besondere Geschichtestunde erlebten die beiden 4. Klassen der HS Lembach. Auf Initiative ihrer Lehrerin Christa Leitenbauer kam Herr Alois Dworschak aus Lembach an zwei Terminen zu den Jugendlichen, um in Form eines Interviews von seinen schrecklichen Erlebnissen und Erfahrungen aus seiner Zeit als Wehrmachtssoldat zu erzählen.

Die Schrecken des 2. Weltkrieges
Der 92-jährige Zeitzeuge ging ehrlich und offen auf die Fragen ein, die von den Schülern vorbereitend ausgearbeitet worden waren. Ausführlich erzählte er von seinen gefährlichen Einsätzen als blutjunger Soldat in Italien, die er nur mit knapper Not verwundet überlebte. Außerdem thematisierte er die prekären Lebensbedingungen der Soldaten: sehr geringe Essensrationen, Läuseplage, oftmals in Todesgefahr.  Doch Herr Dworschak verlor niemals den Lebensmut und hoffte auf ein baldiges Kriegsende. „Am meisten vermisste ich einen regelmäßiges, gefahrlosen Alltag: ein Bett zum Schlafen, ein Frühstück, ganz normal in die Arbeit gehen. Ich bin so froh, überlebt zu haben. Der Krieg ist etwas Abscheuliches!“, erzählte der Kriegsteilnehmer.

Ein lebendiger, faszinierender Geschichte-Unterricht
Im Vorfeld hatten die Schüler/innen bereits viel über den Zweiten Weltkrieg gelesen und auch Filme gesehen. Doch viel greifbarer und anschaulicher wird Geschichte natürlich, wenn man von einem Zeitzeugen aus erster Hand erfährt, wie furchtbar das Soldatenleben an der Front war. So war es für die Jugendlichen eine einmalige Erfahrung, Geschichte nicht nur durch Texte, sondern hautnah anhand eines persönlichen Lebensschicksals erfahren zu dürfen. Trotz seines hohen Alters gelang es Herrn Dworschak mit seiner lebendigen Redegabe auf beeindruckende Weise, bei den gespannt zuhörenden Schülern großes Interesse, aber auch Betroffenheit zu wecken. Sie sind sich bewusst, zur letzten Generation zu gehören, welche die Zeitzeugen des 2. Weltkriegs noch direkt befragen kann. Mit kleinen Gastgeschenken dankten die Jugendlichen Herrn Dworschak für seinen Besuch in der Schule und für die Vermittlung wertvollen Wissens über den 2. Weltkrieg.

designed by Julia Aigner