Fahr nicht fort, lern im Ort:

Hauptschule Lembach als Bühne für die Wirtschaft.
Am Freitag, 15. Nov. 2013, fand in der Lembacher Alfons-Dorfner-Halle ein Informationsabend zum Thema
„Lehrlingsausbildung in der Region“ statt.

Gastgeber und Organisator war die ÖKOLOG-Hauptschule Lembach, deren Schüler mit mitreißender Trommelmusik – geleitet von Felix Doku, einem Musiker aus Ghana – das Publikum begeisterten.

Ebenso gekonnt waren weitere Schüler im Einsatz:

Moderiert wurde die Veranstaltung von Viktoria Lang und Daniel Wögerbauer, sie führten professionell durch das Programm.
Frau Direktor Lindorfer begrüßte die zahlreichen Gäste, die gekommen waren: vor allem viele Schüler/innen mit ihren Eltern, aber auch viele Unternehmer/innen  und ihre Mitarbeiter.

Beim abschließenden Trommeln riss es viele Gäste von den Stühlen und sie tanzten begeistert mit.
Im Anschluss an das Programm auf der Bühne nutzten die zahlreichen Gäste – vor allem Schulabgänger und ihre Eltern - die Gelegenheit, sich bei Infoständen über das attraktive Ausbildungs- und Jobangebot regionaler Lehrbetriebe zu informieren.

Auch die Einzelgespräche mit Firmenchefs bzw. Mitarbeitern boten wichtige Hilfen für die Berufsentscheidung und den Jobeinstieg.

Eine lustige Theaterszene – gespielt von Jugendlichen der Polytechnischen Schule Neufelden – stand am Beginn ihrer Schulpräsentation, die in Form eines hervorragenden Filmporträts das Publikum beeindruckte.
Die Polytechnische Schule Neufelden präsentierte ihre Fachbereiche, die eine optimale Vorbereitung auf die Lehrausbildung darstellen.

Selina Hinterkörner und Robert Lindorfer führten ein interessantes Interview mit den beiden Ehrengästen des Abends – Herrn Herbert Mairhofer, dem Obmann der Wirtschaftskammer Rohrbach, und Herrn Gerbert Anreither, dem Obmann des Wirtschaftsbundes Lembach.
Die beiden Wirtschaftsexperten gaben sowohl in ihrem Vortrag als auch im Interview wertvolle Tipps und Infos zur regionalen Wirtschaft, zur Lehrausbildung, zur Lehre mit Matura und zu Ausbildungsmöglichkeiten in unserer Region.

Viele junge Besucher/innen erkundeten die Betreibe und nahmen an einem Gewinnspiel teil, bei dem es wertvolle Preise gab. Hier die Hauptgewinner:

1. Lukas Reiter
    (HS Lembach)
  2. Kathrin Pichler (PTS Neufelden)
  3. Simon Trautendorfer   (HS Lembach)

Wir danken unserem Schulsponsor, der Sparkasse Mühlviertel West, für die tollen Preise.