Wie auch schon in den vergangenen Jahren organisierte die Sparkasse LEMBACH mit den Schülern der 4. Klassen der Hauptschule ein BörsenGEWINNspiel.

Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen wurde dieses Spiel dann beendet und die Sieger ermittelt.

Wie schon alljährlich gab es zuvor im Zuge einer Unterrichtseinheit in Geographie und Wirtschaftskunde einen Einblick/Einführung in dieses Themengebiet.
So wurde unter anderem über Aktien im Allgemeinen; wichtige Grundvoraussetzungen im Wertpapiergeschäft sowie Chancen und Risiken im Zusammenhang mit Käufen aufgeklärt. Anschließend startete das Spiel:

Jeder Schüler wählte für sich eine Aktie aus – Diese wurden dann über den Zeitraum von
16. Oktober bis 4. Dezember genauestens beobachtet.

Um sich besser mit Kolleg(inn)en vergleichen zu können wurden seitens der Sparkasse LEMBACH regelmäßig topaktuelle Ranglisten zur Verfügung gestellt.

Schlussendlich setzte sich Alexandra Bogner mit der Aktie AMAZON und einer Wertentwicklung von 24,30 % durch. Zweitplatzierte wurde Marlene Leibetzeder mit GOOGLE dicht gefolgt von Nadine Böldl die am letzten Tag mit der YAHOO-Aktie noch den einen oder anderen Kollegen überholt hat.

Die Sieger durften sich über Geldpreise und Warenpreise wie BILLABONG Rucksack,
Schminkkoffer und einem PUMA-SET freuen.

Auch die Letztplatzierte Julia Aigner ging mit Ihrer Aktienauswahl ZUMBTOBEL nicht leer
aus und bekam einen Trostpreis.

Made by: Regina Wakolbinger (4b)