Landesförderprogramm für Photovoltaikanlagen auf Oberösterreichs Schulen.
Das Förderprogramm ermöglicht die Errichtung von Photovoltaikanlagen auf
oö. Schulen und unterstützt die Themen Ökostrom sowie Strom sparen in der Schule!

Seit Ende Oktober 2012 hat unsere Schule auf dem Schuldach nun neben der 161 m² großen PV-Anlage eine kleinere 20 m² große PV-Anlage mit einer Nennleistung von 2,94 kWp.

Monatlich wird die "erzeugte" Strom-Energie in eine Internet-Datenbank eingetragen.

Unter:
www.pv-schule.at können alle Schulen mit ihren produzierten Strommengen abgelesen werden.

Photovoltaik – Strom von der Sonne!

Als Photovoltaik bezeichnet man die direkte Umwandlung von Lichtenergie in elektrische Energie.
Die Stromgewinnung aus Sonnenlicht erfolgt mit Hilfe von Solarzellen vollkommen emissions- und geräuschfrei.
Sobald Sonne auf die Solarzellen scheint, baut sich eine elektrische Spannung auf und es fließt Gleichstrom.
Je größer die Einstrahlung ist, umso größer ist auch der Stromfluss.
Der Strom wird mittels Wechselrichter in Wechselstrom umgewandelt, entweder direkt vom Verbraucher genutzt oder in das Stromnetz eingespeist.
Ein kWp installierte Leistung einer netzgekoppelten PV-Anlage liefert in Österreich einen Jahresertrag von 950 bis 1.100 kWh.

Der erbrachte Ertrag ist abhängig von:

• Zellentyp
  • Ausrichtung
  • Dachneigung
  • Sonnenstunden und
  • Temperatur

Bundesförderung für Private: bis zu 5kWpeak werden gefördert

Bezüglich der Anlagengröße gibt es keine Einschränkung, gefördert werden allerdings maximal 5 kWpeak je Anlage. Die Förderpauschale pro Kilowatt-Peak beträgt 300 Euro.Gebäudeintegrierte Photovoltaikanlagen, zum Beispiel in der Fassade oder als Sonnenschutz, werden mit 400 Euro pro kWpeak gefördert. Die Einreichung ist seit 12. April online auf www.pv2013.at möglich.

designed by Ozan DemirKüssend