14.03.13  Exkursion der 4. Klassen ins Landesgericht Linz

Nach Betreten des Landesgericht mussten wir alle durch eine Sicherheitsschleuse gehen.
Im Gerichtssaal begrüßte uns der Richter Mag. Ralf Sigl und beantwortete dann
ausführlich unsere Fragen, die wir ihm schriftlich auf Kärtchen gestellt hatten. Wir haben viel Interessantes über die Aufgaben des Landesgerichts, über den Beruf eines Richters und über den Ablauf einer Verhandlung erfahren.

Dann begannen die 3 Verhandlungen, bei denen natürlich auch der Staatsanwalt anwesend
war.

1. Ein betrunkener Vater schlug mit der Faust seinen 20- jährigen Sohn,  der dann wegen einer Kieferprellung ins Krankenhaus musste.
Der Vater brachte einen falschen Zeugen zum Gericht mit und wurde wegen Körperverletzung schuldig gesprochen.

2. Ein drogensüchtiger Mann, der im Jahr 2001 einen schweren Unfall beim Einbrechen
erlitt, baute Zuhause Marihuana an und verkaufte sie. Auch andere Drogen verkaufte er
mit Gewinn weiter. Der Mann wurde  schuldig gesprochen.

3. Ein junger Mann wurde angeklagt, weil er 3 Polizisten angebrüllt, beschimpft und
ordinär beleidigt hatte. Außerdem hatte der Mann schon 20 Vorstrafen. Er wurde ebenfalls schuldig gesprochen.

Alle 3 Prozesse hatten etwas gemeinsam: Der Auslöser jedes Delikts war Alkohol bzw. Drogen. Alle 3 Angeklagten erhielten eine bedingte Freiheitsstrafe.

Wir danken dem Richter Mag. Ralf Siegel, dass er uns vieles  zum Thema Gericht so interessant
erklärt hat. Es war ein sehr spannender Tag für uns.

Hier einige Auszüge aus unserem Feedback an den Richter:

•    Mich hat beeindruckt, dass der Richter nie laut geworden ist, obwohl auch schwierige
Momente dabei waren.

- Ich habe bemerkt, dass Sie ein sehr gutherziger Richter sind. Ich habe nicht gewusst, dass man beim Urteil aufstehen muss. Warum haben Sie keinen Hammer?

•    Mich hat überrascht,  dass der 1. und der 3. Fall keinen Verteidiger hatten.

•    Für mich waren manche Urteile etwas zu milde, z.B Drogen und so.
Ansonsten finde ich aber, dass Sie Ihre Arbeit sehr gut machen. Sie haben immer fair
entschieden.

•    Da ich selber JUS studieren möchte und schon bei manchen Gerichtsverhandlungen
dabei war, kannte ich den Ablauf bereits, aber ich fand es trotzdem sehr toll.

Verfasser: Sandro Dobretsberger

designed by Alexander WögerbauerZwinkernd