In der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest feiern wir in gemeinsamer Runde die zweite Adventbesinnung.
Den symbolischen Feierinhalt stellt die Leiter -
die Verbindung zwischen Himmel und Erde – dar.
Die Leiter als Symbol unterstreicht den Inhalt
von Weihnachten: die Verbindung zwischen Himmel
und Erde = Gott schickt seien Sohn zu uns Menschen.
Diese Wartezeit auf Jesus fällt bei uns in die dunkelste Jahreszeit – es scheint naheliegend,
Ängste anzusprechen.
In diesem Jahr (21.12.12) spart man nicht
mit Unheilszenarios.
Natürlich ist unser Leben begrenzt, aber den Zeitpunkt des Todes wissen wir
zum Glück nicht – halten wir uns an die menschenfreundliche Ausagen aus der Bibel.
Wir wissen weder den Tag noch die Stunde.
Gott mutet uns dieses Wissen nicht zu - in
Vertrauen auf ihn erwarten wir das Kommen seines Sohnes.
Gemäß unserem ÖKOLOG-Schwerpunkt schenkte der Elternverein heuer
jedem Schulkind anstatt des
üblichen Nikolo-Sackerls einen Nikolaus aus fair gehandelter Schokolade,
den die Organisation SEI SO FREI – verpackt mit wichtigen Informationen – anbietet.
Für den Fall einer Katastrophe, bei der die Schüler einige Zeit in der Schule verbringen müssen, stellte der Elternverein auch heuer wieder Energiespender in Form von Traubenzucker zur Verfügung.
Wir hoffen, dass wir diesen, so wie in den vergangenen Jahren, zum Schulschluss an die Schüler austeilen können.
Wir danken dem Elternverein mit Obfrau Frau Cornelia Schönhuber für die großzügige Unterstützung vieler Projekte der Hauptschule.

Text: Fr Bernadette Falkinger + Fr Maria Lindorfer