....INNSBRUCK

 

 

Montag: Nach der Busfahrt nach Linz und der ca. 3 Stunden langen Zugfahrt kamen wir endlich in Innsbruck am Hauptbahnhof an. Von dort aus fuhren wir mit dem Bus zum Volkshaus/St. Pirmin, unserem Heim. Nachdem wir ausgepackt hatten, besichtigten wir die Altstadt und die Maria-Theresien Straße. Nach dem  Abendessen spazierten wir zum Baggersee.

 

Dienstag: Gleich früh am Morgen machten wir uns auf den Weg zum Patscherkofel. Zuerst fuhren wir ein gutes Stück mit der Straßenbahn, danach mit der Gondel. Dann mussten wir aber zu Fuß weiter. Da es vielen schon zu anstrengend wurde, teilten wir uns in zwei Gruppen: Wer wollte, marschierte weiter zum Gipfel, die anderen stiegen wieder hinunter. Nach einer Schneeballschlacht und einigen Fotos vor dem Gipfelkreuz ging auch die andere Gruppe hinunter. Bei der Gondel trafen wir uns wieder. Die halbe Strecke fuhren wir mit der Gondel, danach gingen wir zu Fuß weiter und besichtigten die Bob-Bahn. Dann ging es wieder zurück ins Heim, denn wir waren alle ziemlich erschöpft. Am Abend durften wir uns das Fußballspiel ansehen. Österreich gewann 3:0 gegen Lettland.

 

Mittwoch: Am Vormittag besuchten wir den Alpenzoo. Zu Mittag gingen wir in den Sillpark, ein großes Kaufhaus. Am Nachmittag besichtigten wir bei strömenden Regen die Berg Isel Schanze und das Tirol Panorama. Am Abend gingen wir ins Kino, um uns „Fluch der Karibik 4“ in 3D anzusehen.

 

Donnerstag: Nach dem Frühstück besichtigten wir die Hofkirche. Dort mussten wir ein Arbeitblatt über die 28 schwarzen Mander und die beiden Gräber von Maximilan I und Andreas Hofer ausfüllen. Am Nachmittag fuhren wir mit dem Bus nach Wattens und besichtigten die Kristallwelten. Dort befindet sich der größte geschliffene Diamant der Welt und viele andere beeindruckende aus Kristallen gefertigte Dinge.

Anschließend fuhren wir nochmals in die Altstadt und besichtigten den Dom zu St. Jakob mit den berühmten Marienbild von Lucas Cranach.

 

Freitag: Am Freitag ging es auch schon wieder nach Hause. Mit dem Bus fuhren wir zum Hbf und von dort aus mit dem Zug zurück nach Linz. Nach einer letzten Busfahrt waren wir, obwohl es eine sehr tolle Woche war, alle wieder froh, zu Hause zu sein.

 

Verfasst von Huber Anna

Die Fotos von unserer Projektwoche könnt ihr in der Foto Galerie bestaunen.