24.01.2019

Rückblick 2017/2018

In den Herbst startet wir mit Exkursionen in den Wald. Wir sammelten Naturkörper für unsere Insektenhotels und entdeckten auch noch so manches Interessante.

Im Technischen Werken wurden dann die Insektenhotels gezimmert und später mit den gesammelten Naturkörpern gefüllt.

Außerdem bauten wir Pflanzenpressen, mit denen wir Laubbaumblätter pressten.

Im Winter erforschten wir mit Schneeschuhen den Böhmerwald. Wir entdeckten zahlreiche Tierspuren und lernten in der Böhmerwaldschule viel Neues über die Tiere und ihren Überlebenskamp im Winter.

Im Frühjahr versuchten wir uns als Forscher und Gärtner. Unter welchen Voraussetzungen können Pflanzen keimen. Wir erstellten eine Versuchsreihe und bastelten dann ein Pflanzenlabyrith.
Als die ersten Blumen auf der Wiese vor unserer Schule blühten, luden wir Frau Irmi Kaiser, eine Kräuterpädagogin zu uns ein. Mit ihr sammelten wir unterschiedlichste Wildkräuter, die wir dann anschließend sogar verkochten und verspeisten. Lecker!

Im Sommer waren wir sogar noch Paläontologen! Wir suchten - und fanden (!) – echte Fossilien. Faszinierend, wie alt diese Überbleibsel aus der Urzeit sind!
1a und 1b (20217/18)

Designed by: Somaira Shinwari