29.10.2018

EU-Projekt

Die TN²MS Lembach nimmt erstmals an einem Erasmus+ Projekt der Europäischen Union teil. Anfang Oktober wurde dieses innovative Projekt genehmigt.

Der Projekttitel lautet:

Junge Wissenschaftler in europäischen Regionen

Dieses Projekt ist eine strategische, grenzüberschreitende Partnerschaft, bei der Schulen aus verschiedenen Ländern kooperieren. In diesem Projekttyp werden Auslandsaufenthalte von SchülerInnen an einer Partnerschule von der EU gefördert und finanziert. Ziel ist, voneinander zu lernen, miteinander zu arbeiten und andere Kulturen kennenzulernen.

Unsere Projektpartner sind

• das Privatgymnasium von Tabor (Tschechien) und
  • die Lobkowitz-Realschule Neustadt an der Waldnaab (Deutschland).

Im Vordergrund stehen gemeinsame Aktivitäten von SchülerInnen und ihren Lehrkräften aller 3 Partnerschulen. Im November werden 10 SchülerInnen der 4. Klassen 5 Tage in Tabor verbringen, wo sie ein spannendes Programm erwartet.
Sie werden beispielsweise die Geschichte von Tabor kennenlernen, eine Exkursion zum See Jordán und zum Jordán-Wasserfall durchführen und Wissenswertes über die Silbergewinnung in Tabor erfahren. Geocaching und  eine Exkursion zum EU-geförderten Umweltzentrum in Olbramovice stehen ebenfalls am Programm.

Die SchülerInnen der 4. Klassen haben die einmalige Chance, sich mittels eines Bewerbungsschreibens bei der Projektleiterin Frau Karin Meixner um die Teilnahme zu bewerben.